Geschäftsjahr 2014

Auf der Vertreterversammlung präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat der Emsländischen Volksbank eG den Vertretern die Entwicklung ihrer Bank.

Auch in 2014 konnte die Mitgliederzahl weiter gesteigert werden. Die Bilanzsumme hat sich auf hohem Niveau stabilisieret und im Kundenwertvolumen konnte nochmals einen Zuwachs erzielt werden. Außerdem kann, unter derzeitig schwierigen Bedingungen, ein recht ordentliches Betriebsergebnis ausweisen werden. Insgesamt also wieder ein zufriedenstellendes Jahr.

Sowohl der Vorstandsvorsitzende, Frank Thiel, als auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bernhard Göcking, wiesen auf die Herausforderungen hin mit denen Banken heute konfrontiert werden. Regulatorische Anforderungen seitens der EU nehmen zu und die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank setzt die Finanzwelt unter Druck.

Die Emslänidsche Volksbank eG sieht sich diesen Herausforderungen gut gewappnet und wird auch weiterhin als wichtige Stütze für die Wirtschaft im Emsland agieren können.

Das Thema Europa wurde vom Gastreferenten Udo van Kampen noch weiter vertieft. Der Journalist und langjährige ZDF Korrespondent lies die Anwesenden hinter die Kulissen von Brüssel blicken und betrachtete die Situation in Griechenland einmal von einer anderen Seite. 

Termine Mitgliederversammlungen

05.10.2015
Mitgliederversammlung Filiale Haren
15.10.2015
Mitgliederversammlung Filiale Aschendorf
27.10.2015
Mitgliederversammlung Filiale Dörpen
20.11.2015
Mitgliederversammlung Filiale Twist
27.11.2015 Mitgliederversammlung Filiale Wesuwe