Informationen für Privatkunden

Informieren Sie sich über Liquiditätshilfen, unsere digitalen Services und Möglichkeiten der Geldanlage

Finanzielle Engpässe überbrücken

Wir stehen Ihnen zur Seite - auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt nicht nur besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbebetreibende mit sich, sondern belastet auch Privatpersonen.

Wir bieten Ihnen bei Liquiditätsengpässen folgende Lösungen:

  • Anpassung Ihres Dispositionskredites - die Anpassung können Sie direkt über das Online-Banking vornehmen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, einen Konsumentenkredit direkt online oder telefonisch unter 05931 4963-555 zu beantragen - Sollten Sie bereits über einen easycredit verfügen, denken Sie an die Finanzreserve
  • Sofern Sie Fragen zur Zahlung Ihrer Versicherungsbeiträge der R+V Versicherung haben, sprechen Sie uns an, gemeinsam finden wir eine Lösung. (z.B. Ratenreduzierung, Stundung, Anpassung der Versicherung)
  • Unterstützung für Familien - Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. 
Sollten die oben genannten Möglichkeiten bei Ihnen bereits ausgeschöpft sein, bietet Ihnen die Emsländische Volksbank eG ein eigenes Hilfsprogramm. Setzen Sie sich dafür gerne mit Ihrem Kundenberater in Verbindung. (Nicht für Konsumentenkredite möglich)
 

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl unsere Leistungen auch online an

Wenn Sie zum Beispiel Bedarf im Bereich Versicherungen haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese auch direkt online bei uns abzuschließen.
Zusätzlich können Sie über unseren Online-Service eine Reihe von Aufträgen direkt, schnell und einfach auch von zuhause erledigen.


Geldanlage

In jeder Krise steckt auch eine Chance.
Überlegen Sie zu investieren? Finden Sie jetzt mit dem digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest einfach heraus, welche Geldanlage zu Ihnen und Ihren persönlichen Zielen passt. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Ordererteilung in Ihrem Union Depot. Nutzen Sie unser Brokerage oder nehmen Sie das Angebot der DZ Bank in Anspruch.  

Fragen und Antworten zum Thema Bargeld

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Bargeld?

Sowohl Infektiologen wie René Gottschalk als auch die Deutsche Bundesbank halten die Gefahr einer Ansteckung über Geldscheine und Münzen für sehr gering. Laut Bundesbankvorstand Johannes Beermann wurden die Euro-Banknoten sogar so entworfen, dass sie trotz der täglichen Nutzung kaum verschmutzen. Zudem ersetzt die Bundesbank verschmutzte Geldscheine regelmäßig durch Neue. Weitere Auskünfte zu Ansteckungsgefahren und Schutzmaßnahmen finden Sie auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Ist die Bargeldversorgung gesichert?

Nach Angaben der Bundesbank ist die Bargeldversorgung in Deutschland sichergestellt. Selbst im Krisenfall würde laut Vorstand Beermann mehr als genug Bargeld zur Verfügung stehen. Weitere Informationen der Bundesbank erhalten Sie auf ihrer Website.

Bleiben Banken in Deutschland weiterhin erreichbar?

Sowohl lokale Nachrichtenerstatter als auch Online-Medien berichten über temporäre Filialschließungen von Banken. Kunden sollten sich jedoch vor allem bei ihrer Hausbank bzw. auf deren Website über die aktuellen Entwicklungen informieren. Denn auch wenn Filialen als Sicherheitsvorkehrung schließen, bleiben ihre Mitarbeiter in der Regel telefonisch oder digital für Sie erreichbar. Geldautomaten stehen Ihnen grundsätzlich auch weiterhin zur Verfügung. Wichtige Informationen zu den Geschäftszeiten und Kontaktmöglichkeiten Ihrer Emsländische Volksbank eG erhalten Sie zum Beispiel hier:

Praktische Alternativen zum Bargeld

Warum bargeldloses Bezahlen sinnvoll ist

Bargeldlose Bezahlmöglichkeiten bieten einen großen Vorteil: Wer mit seiner Karte oder seinem Smartphone zahlt, vermeidet Handkontakt. So schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitarbeiter an der Kasse. Damit tragen Sie auch dazu bei, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

So bezahlen Sie kontaktlos

Symbol fürs kontaktlose Bezahlen

Trägt das Bezahlterminal an der Kasse das Wellen- bzw. Kontaktlossymbol, können Sie Ihren Einkauf kontaktlos mit Ihrer Karte zahlen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Ihre Debit- oder Kreditkarte ebenfalls mit dem Symbol gekennzeichnet ist. Das Zeichen auf Ihrer Karte gibt an, ob sie über die Kontaktlosfunktion verfügt. Zum Bezahlen brauchen Sie Ihre Karte lediglich kurz an das Kassenterminal zu halten. Je nach Betrag kann sogar die PIN-Eingabe entfallen. Das beschleunigt nicht nur das Bezahlverfahren an der Kasse, sondern ist auch hygienischer.

Zahlen Sie mit Ihrem Smartphone

Alternativ können Sie Ihre Einkäufe auch kontaktlos mit Ihrem Smartphone bezahlen. Ähnlich wie bei der Karte mit Kontaktlosfunktion halten Sie zum Bezahlen das entsperrte Mobiltelefon an das Kassenterminal. Die Zahlungsauthentifizierung erfolgt meist über den Gerätecode, die Fingerabdruck- oder Gesichtserkennungsfunktion des Smartphones. Für das mobile Bezahlen benötigen Sie in der Regel eine App, in der Sie Ihre Debit- und Kreditkarten hinterlegen können.

Vereinfachtes Bezahlverfahren für Hilfesuchende und ihre Helfer

Das Coronavirus schränkt vor allem den Alltag von älteren und vorerkrankten Menschen ein. Für sie ist schon der Besuch im Supermarkt mit größeren Risiken verbunden und daher in vielen Fällen nicht mehr möglich. Sie sind auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen. Deshalb werden in Deutschland immer mehr Initiativen für Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, bei denen hilfsbereite Menschen die benötigten Lebens- und Arzneimittel für die Betroffenen besorgen.

Oftmals erhalten die Helfer den für die Lebensmittel erforderlichen Geldbetrag in Form von Bargeld. Doch auch hier lässt sich der Handkontakt vermeiden, indem man stattdessen auf Online-Bezahldienste zurückgreift. Mit Kwitt zum Beispiel können die Hilfesuchenden das Geld per VR-BankingApp wie eine Nachricht an ihre Helfer senden. Dank der Echtzeit-Überweisung erhalten diese den Betrag in wenigen Sekunden.

Zahlungsreklamationen bei ausgefallenen Reisen oder Veranstaltungen

Wie Sie Ihre Zahlungen reklamieren können

Absagen von Veranstaltungen und Reisen führen aktuell dazu, dass gebuchte oder gekaufte Leistungen nicht erbracht werden können. Wer befürchtet, auf seinen Kosten sitzen zu bleiben, sollte sich frühzeitig über die Möglichkeiten einer Zahlungsreklamation und deren Voraussetzungen informieren. Nützliche Informationen zu dem Thema erhalten Sie bei Ihrer Emsländische Volksbank eG.

Nachbarschaftshilfe

Vernetzen Sie sich mit Ihren Nachbarn

Über die Plattform nebenan.de vernetzen und helfen sich Nachbarn bereits erfolgreich online. Eine neue Hotline ermöglicht auch Menschen, die keinen Internetanschluss haben, Hilfegesuche aufzugeben. Die Unterstützung erfolgt durch vertrauenswürdige, nachweislich in der Nachbarschaft lebende Menschen.