Sprachassistent

Jetzt neu: Der Alexa-Skill der Emsländischen Volksbank eG

Vielen von Ihnen kennen sie bereits und haben sie sogar selbst zuhause: Alexa, die kleine sprachgesteuerte technische Assistentin hilft gerne dabei, Aufgaben im Alltag zu erledigen. Sie notiert z.B. die Einkaufsliste. Wussten Sie schon, dass sie seit neustem Fragen zur Emsländischen Volksbank eG beantworten kann? Neben schnellen Antworten zu Banking-Themen liefert Ihnen Alexa auch Infos zu unserern Filialen und deren Öffnungszeiten. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, starte EVB" starten.

Das kann der Sprachassistent

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen rund um die Themenfelder Online-Banking, Banking-App, VR-BankCard (Debitkarte), Kreditkarten oder die Kontomodelle. Fragen und Aussagen wie "Wie kann ich meine Karte sperren?", "Wie kann ich ein Konto eröffnen?" oder "Wie sind die Öffnungszeiten der Filiale in Haren?" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden.

So funktioniert's

  • Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "EVB" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere EVB".
  • Legen Sie los und stellen Sie Alexa Fragen zu Themen wie Online-Banking, Karten, Banking-App, Mitgliedschaft oder Börse.

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Alle Infos zur Filiale

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Worauf sollte ich bei der Anwendung des Sprachassistenten achten?

Um den Sprachassistenten zu aktivieren, ist ein Aktivierungswort wie „Alexa“, „Echo“, „Amazon“ oder „Computer“ erforderlich. Sobald eines dieser Wörter gesagt wird, zeichnet der Assistent die Anfrage auf und übermittelt die Daten an eine Cloud von Amazon. Ist die Anfrage beendet, endet auch die Aufzeichnung.

Mit einer Stummtaste können zusätzlich die Mikrofone ausgeschaltet werden, um die Speicherung von Gesprächen auszuschließen. Smart Displays verfügen über eine Kameraabdeckung, die über die Linse geschoben werden kann.

Ob der Assistent aktiv ist und Sprachsignale aufzeichnet, signalisiert er mit einem blauen Licht oder einem akustischen Signal.

In der Amazon-App (unter Einstellungen, Alexa-Konto, Verlauf) und dem Amazon-Konto (unter Meine Inhalte und Geräte, Alexa Datenschutz, Sprachaufnahmen-Verlauf überprüfen) können die gespeicherten Anfragen eingesehen und gelöscht werden. Es ist auch möglich, die neusten Anfragen mit „Alexa, lösche, was ich gerade gesagt habe“ oder „Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe“ zu entfernen.

Die Emsländische Volksbank eG übernimmt keine Verantwortung für die Datenspeicherung durch einen Sprachassistenten.

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät wie Amazon Echo, Amazon Echo Plus, Amazon Echo Dot, Amazon Show oder Amazon Spot. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gefragt, ob der Sprachassistent auf Ihren Standort zugreifen darf. Damit ist der Standort gemeint, den Sie bei der Geräteeinrichtung in der Alexa-App eingestellt haben. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Emsländische Volksbank eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet.

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um Sie Ihrer Emsländische Volksbank eG zuzuordnen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?" oder "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten trotzdem nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, können Sie dies über die Aussage "Meine Bank ist: Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY" tun.

Warum nennt Alexa mir die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrem Standort am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen (Befehl: "Suche Filiale nach Postleitzahl"). Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeit abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.